Herzlich Willkommen in der

Silke Ulrich-Praxis für Logopädie-Pforzheim


HomeÜber michWas ist Logopädie?Kontakt/AnfahrtLinks

Geboren bin ich 1974 in Pforzheim. Dort besuchte ich die Waldorfschule. Danach Realschule in Neckargemünd und Besuch des Lichtensterngymna- siums.


1995-99 Ausbildung und Berufstätigkeit als Zahnarzthelferin in Pforzheim.

 

Die Erfahrungen, die ich als Zahnarzthelferin, speziell im Bereich Kieferorthopädie, machen konnte, sind mir in meinem heutigen Berufsalltag sehr hilfreich.  


1999-2002 Ausbildung zur Logopädin in Heidelberg. Seit 2002 berufstätig als Logopädin in freier Praxis in Mosbach am Neckar und im Therapiezen- trum Sinsheim.

Durch die Arbeit im Therapiezentrum, gewann ich Einblick in angrenzende Berufsgruppen, wie Ergo- u. Physiotherapie. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit empfand ich als sehr bereichernd.


2003-04 Weiterbildung zur Gesundheitspädagogin in den Bereichen Ent- spannungs- u. Bewegungspädagogik.

Da u. a. Konzentrations- u. Aufmerksamkeitsdefizite, sowie Defizite im Bereich „Motorik“ Auswirkungen auf die normale Sprachentwicklung haben können, gibt mir das Wissen, dass ich als Gesundheitspädogogin erlangt habe, die Möglichkeit positiv in diesen Bereichen einzuwirken.


Seit 2005 tätig in eigener Praxis in Pforzheim.

In meiner Praxis werden Patienten aller Altersstufen behandelt. Bei vorhandener Notwendigkeit und entsprechender ärztlicher Verordnung besuche ich sie auch zu Hause.


2013/15 Ausbildung zur Fachtherapeutin für Kognitives Training und kognitiv orientierte SprachtherapieAKA-KT  an der Akademie für Kognitives Training in Stuttgart.

Gerade im Alter, lassen die Körper- u. Gehirnfunktionen nach. Alltägliche Dinge fallen immer schwerer. Kognitives Training hilft u. a. dem Abbau von Gehirnfunktionen entgegenzuwirken. Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Sprache u. v. m. werden hierdurch spielerisch trainiert. Aber auch bei Patienten mit Aphasie (Sprachverlust nach Schlaganfall) und kognitiver Dysphasie (Sprachverarbeitungsstörungen infolge beeinträchtigter Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivfunktionen (kognitive Kontrolle)) ist das Kognitive Training, in Verbindung mit der Sprachtherapie, genauso wie bei Kindern, einsetzbar („KOS“ = „Kognitiv Orientierte Sprachtherapie). Die Wirksamkeit des Trainings ist durch wissenschaftliche Studien belegt.


2013-14 Ausbildung in der systemisch-lösungsorientierten Therapie in der Logopädie in Tübingen.

Für die therapeutische Arbeit mit Menschen, ist die ganzheitliche Betrachtungsweise ausschlaggebend.

Die systemisch-lösungsorientierte Herangehensweise ist eine Möglichkeit. Dies beginnt mit der Klärung der Aufträge und Ziele der Patienten, vor allem mit Hilfe von Fragetechniken. Es wird an den Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten des jeweiligen Patienten angeknüpft und dies für die Therapie genutzt.

Die Erfahrung zeigt, das eine wirksame und effektive logopädische Therapie dann möglich ist, wenn PatientInnen an der Lösung ihres Problems beteiligt und gefordert sind.

Für die Patienten bedeutet dies die Veränderung von Sichtweisen, Erweiterung von Wahrnehmungs- u. Handlungsmöglichkeiten. Dadurch wird die Effektivität der logopädischen Therapie erhöht.

Mitglied im…